News | Angebote | & mehr...

Finissage der Ikonenausstellung

Rudi Jankovic mit Pater Kolumban

Am Sonntag, 26. Januar 2020 fand die Ausstellung der Ikonen von Rudi Jankovic aus Feldkirch einen feierlichen Abschluss in der Propstei St. Gerold. Generalvikar Dr. Hubert Lenz, ein langjähriger Freund und Besitzer zahlreicher Ikonen von Rudi Jankovic, war extra angereist, um der vorangehenden Eucharistiefeier der Pfarrei vorzustehen, die Predigt zu halten und anlässlich der Finissage ein paar Gedanken zur Bedeutung der Ikone als sakramentales Zeichen und Fenster zum Himmel mit den zahlreichen BesucherInnen zu teilen. Der Chrysostomus-Chor, der schon die Eucharistiefeier musikalisch mitgestaltet hatte, umrahmte auch die Finissage mit einigen orthodoxen Gesängen.

Für die Propstei war diese Ikonenausstellung eine kostbare Bereicherung. Für Rudi Jankovic schliesst sich damit ein Kreis, hat er doch Anfangs der 1970er Jahre im damaligen Klosterkeller die für ihn wie für die Propstei erste Ausstellung überhaupt realisieren dürfen; diese nun sei seine letzte gewesen, teilte er den zahlreich angereisten Interessierten mit. Wir wünschen Rudi Jankovic und seiner Frau Rita Gesundheit, weiterhin Inspiration und Freude an dieser besonderen Art der Verkündigung!